Die Geschichte

1918

Im Jahr 1918 wurde nach Aufschrieben des ehemaligen 1.Vorsitzenden Karl Fenchel der SVL unter dem damaligen Namen „Fussballclub Liebenzell“ gegründet, nachdem die Fussballer vorher als Abteilung des Turnvereins aktiv waren.

Größtes Problem der Gründerzeit war die Sportplatzfrage - zuerst wurde auf den Brühlwiesen und sogar in den Kuranlagen gespielt, weil kein fester Sportplatz vorhanden war.

1920 - 1933

Erst als 1920 im nördlichen Bereich des heutigen Freibades ein fester Sportplatz gefunden wurde, konnten beachtliche Erfolge erzielt werden, u. a. ein Spiel um die Gaumeisterschaft gegen Calw. Kurioses am Rande: Dieses Spiel wurde abgebrochen, weil ein Spieler von einem Hund gebissen worden war!

SVL1930

1927 gelang der Aufstieg in die A-Klasse, welche damals die höchste Klasse im Kreis Calw war. Dort spielte der SVL bis 1933 - in diesem Jahr wurde ihm der Sportplatz erneut wegen des Freibadbaus ersatzlos entzogen. Alle Bemühungen bis Kriegsausbruch um einen neuen Sportplatz blieben erfolglos.

SVL1938

1947

1947 wurde der Spielbetrieb in der höchsten Kreisklasse wieder aufgenommen, ein neuer Sportplatz wurde in Eigeninitiative südlich vom Freibad ( heutiger Tennisplatz ) angelegt. Dieser Platz wurde mehrmals in Richtung Süden/Schule wegen Campingplatzneubau und Freibaderweiterung verlegt.

SVL1948

1953 - 1957

1953 konnte die Meisterschaft unter Trainer Drechsel errungen und der Aufstieg in die A-Klasse Enz-Nagold erreicht werden. Diese Spielklasse konnte allerdings nur zwei Jahre gehalten werden.

Svl1955

1956 wurde abermalig der Sportplatz ersatzlos wegen einer Campingplatzerweiterung entzogen und im der folgenden Spielzeit konnte kein Spielbetrieb aufrechterhalten werden.

An Pfingsten 1957 wurde die 9. Sportplatzeinweihung der Vereinsgeschichte vollzogen, allerdings konnte dieser Sportplatz nur im Winter bespielt werden, da er im Sommer als Campingplatz genutzt wurde.

1960 - 1967

Am 31.Juli 1960 wurde der Sportplatz endgültig aus dem Stadtgebiet verbannt und am „Schwarzen Mann“ der neue Sportplatz eingeweiht. Da das Sportheim noch nicht gebaut war, wurde sich zunächst in einer Hütte in der Kläranlage umgezogen und gewaschen. Zwischen 1964 und 1967 wurde das 1. Sportheim unter den Vorsitzenden Karl Fenchel und Vize Arthur Zimmermann gebaut und ab 1966 konnte erstmals unter Flutlicht gespielt werden.

Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte stellte der 10:4-Sieg der „Fritz-Walter-Elf“ mit Fritz Walter, Horst Eckel, Werner Liebrich und Herbert Erhard über eine AH-Kreisauswahl am 14.Oktober 1967 dar.

Svl1967
Svl1969

1970 - 1978

Leider musste wegen Spielermangel und Streitigkeiten zwischen Spielern und der Vereinsführung der Spielbetrieb ab 1970 für sechs Jahre eingestellt werden.

Im Jahr 1976 erfolgte der Neubeginn des Spielbetriebs unter Erdmann Waterstrat und Achim Schaible zunächst beim Fussball-Kreis Pforzheim und ab 1978 im WFV, seitdem konstanter B-Klassen-Spielbetrieb im Aktivenbereich.

SVL1983

1978 - 2004

1978 und 1980 Ausflüge nach Lourinha (Portugal)
1978 erste Staffelmeisterschaft im Jugendbereich
1980 Gründung der Kajakabeilung unter Bernd Katz, erfolgreiche Weiterführung unter Günther Dürr
1982 B-Jugendmeisterschaft
1985 Gründung der Handballabteilung, mittlerweile wieder aufgelöst.
1993 75-jähriges Vereinsjubiläum, Festabend im Sportheim mit Meistermannschaft von 1953 als Ehrengästen

SVL1993

2001 - 2003 Erneuerung des Sportplatzes wegen Kläranlagenerweiterung und Abriss des Sportheims "Schwarzer Mann", ab 2001 Neubau des 2. Sportheims. Besondere Erfolge im Jugendbereich im Zusammenwirken mit dem 1. FC Unterreichenbach, zahlreiche Jugendmeisterschaften
Im September 2004 war der Sportplatz des SVL Austragungsort des Freundschaftsspieles OGC Nizza - Karlsruher Sportclub.

SVL2004

2007

Eine grandiose Saison 2006/2007 ist zu Ende!
Dem SV Bad Liebenzell gelingt die Doppelmeisterschaft (Herren und Reserve) in der Kreisklasse B2 Calw/Böblingen.

SVL2007

2010

Nach einer erneut erfolgreichen Saison steigt die 1. Mannschaft in die Bezirksliga auf.

SVL2010