E-Junioren gewinnen Turnier in Bad Liebenzell
12.07.2014
Unsere E-Jugend konnte am 01.07. ihren nächsten Triumph feiern! Nach der gewonnenen Meisterschaft wurde der Sieg beim 1. Liebenzeller Sommercup als nächstes Ziel ausgegeben. Und somit wurde das Training dann nach den Ferien wieder ernster genommen um das Team auf das stark besetzte Turnier (u.a. mit Ostelsheim, Schwarzenberg, Hengstett und dem Gruppengegner aus Weil der Stadt) vorzubereiten.
Doch von der intensiven Vorbereitung war im ersten Spiel wenig zu sehen - unsere E1 konnte in ihrem ersten Spiel zwar mit 4:0 gegen das Team aus Weil der Stadt gewinnen, aber von den einstudierten Spielzügen war recht wenig zu sehen. Auch schienen die Spieler bis auf wenige Situationen eher träge und müde zu sein. Man konnte die eigentliche Spielstärke unserer Mannschaft nur erahnen. Im zweiten Spiel sah das alles dann schon ein wenig anders aus, gegen die Calwer, die man bereits aus der Liga kannte wurde direkt losgelegt wie die Feuerwehr. Noch in der ersten Minute hieß es 1:0. Am Ende konnte man sich mit 5:0 klar durchsetzen und den Halbfinaleinzug vorzeitig perfekt machen.
Im letzten Gruppenspiel ging es gegen das Team der Spielgemeinschaft Berneck-Wart. Unser Team startete wie geplant recht defensiv um den Gegner erst einmal kommen zu lassen und um sich an ihn heranzutasten. Der Plan ging auf, der Gegner kam nicht so recht gegen unser gut verteidigendes Team in Fahrt und unsere Jungs konnten die Fehler des Gegners gleich zweimal gnadenlos bestrafen. Endstand 2:0. Damit zog man als Gruppenerster in das Halbfinale gegen Schwarzenberg ein, die sich später noch als das wohl spielstärkste Team des Turniers herausstellen sollten.
Denn der SVL begann zwar wieder sehr stark und dieses mal auch offensiver und konnte sich gleich zu beginn die erste Torchance erarbeiten. Doch die Schwarzenberger konnten direkt kontern und unsere Abwehr überlaufen, sie scheiterten jedoch ein ums andere Mal an unserem sehr starken Keeper Enrico Miraglia. Es war das wohl beste Spiel beider Mannschaften, denn es wurde von beiden sehr offensiv geführt, jedoch fiel während der Party kein Tor. So kam es letztendlich zum 9-Meterschießen, bei dem sich die Jungs vom SVL durchsetzen konnten.
Der Finalgegner hieß JSG Hengstett, eine der wohl besten Jugendmannschaften im Landkreis Calw. Doch unser Team startete erneut sehr gut, stand hinten sehr sicher und spielte befreit auf. Dann allerdings unterlief der Hintermannschaft des SVL ein folgenschwerer Fehler, man stand zu hoch bei einem gegnerischen Abstoß und verlor die Ordnung, die schnellen Hengstetter konnten so unsere Abwehr überwinden und zur zwischenzeitlichen 1:0 Führung treffen. Jetzt mussten die Kicker vom SVL selbst das Spiel gestalten und das Hengstetter Abwehrbollwerk überwinden. Sie wurden sogar von den Aktive Spielern des SVL lautstark unterstützt, es schien zu helfen, denn kurz vor dem Abpfiff konnte Mario Köpcke geschickt Max Volz in Szene setzen, der den Ball zum 1:1 Ausgleich einhämmerte. Im darauffolgenden Elfmeterschießen ging es sogar in das K.O. System, doch unser Torwart Enrico Miraglia konnte hier erneut seine Klasse unter Beweis stellen und den Entscheidenden Elfmeter halten.
Diego Murracas verwandelte eiskalt und die E-Jugend des SVL war um einen Pokal reicher.
Maximilian Häberle