Tobias Blank, 17.04.2015

Tobias, für das Spiel gegen Neubulach hat man sich ja, trotz der vielen Ausfälle, mehr ausgemalt. Woran hat es konkret gelegen?

Klar, man geht ja in jede Partie mit dem Ziel was zu holen. Leider hat das heute nicht geklappt. In Neubulach ist es immer schwer und die haben ne starke Mannschaft, die gut zusammenspielt und sehr präsent ist. Dazu konnten wir unsere Leistung nicht voll abrufen und somit geht die 1:3 Niederlage leider auch in Ordnung.

Werden wir im Derby einen anderen SVL sehen? Also spielerisch und personell gesehen?

Personell kann man das bei uns nie genau sagen. Da muss ich erstmal die Trainingswoche abwarten und schauen, wer Sonntags zur Verfügung steht. Spielerisch müssen wir uns besser zeigen als in Neubulach und vor allem müssen wir die richtige Einstellung für ein Derby an den Tag legen und mit der richtigen Körpersprache auf den Platz gehen.

Du bist ja noch ein sehr sehr junger Trainer, würdest du sagen du erreichst die Mannschaft (Altersdurchschnitt am Sonntag 20,5!) besser als ein eher erfahrener/ älterer Trainer?

Das kann ich nicht beurteilen. Klar verstehe ich vielleicht einige Jungs besser als ein 50 jähriger Trainer, aber Erfahrung zu haben schadet auch nicht.
Aber ich bin ja seit fast zwei Jahren dabei welche zu sammeln.

Ok, und würdest du dich eher als Motivator oder als taktischer Stratege bezeichnen?

Puh gute Frage.
Ich bin jetzt nicht der Typ, der in der Kabine rumschreit, sondern versuche auf andere Art zu motivieren.
Und klar versuche ich auch taktisch der Mannschaft was zu geben, da es wichtig ist gut zu stehen und die Räume eng zu machen und vor allem als komplette Mannschaft anzugreifen und zu verteidigen.

Ok. Die letzte Frage ist eher etwas persönliches. Wenn du einen Promi deiner Wahl treffen könntest und dich mit ihm/ihr unterhalten könntest, wer wäre das und was wären deine Fragen?

Definitiv Roger Federer, da er ein absolutes Vorbild auf und neben dem Platz ist und dazu eine große Inspiration ist, da er seinen Sport (in seinem Fall Tennis) trotz all der Titel und Erfolge immer noch mit viel Leidenschaft ausübt.

Und was würdest du ihn fragen?

Zum Beispiel wie er sich motiviert, oder auf große Spiele vorbereitet oder wie er sich in einem fünften Satz in einem Grad Slam Endspiel fühlt. Solche Dinge würden mich interessieren.

Christian Leubner, 12.04.2015

Christian, wie siehst du das letzte Spiel gegen Neubulach?

Obwohl unsere Mannschaftsleistung phasenweise gestimmt hat, mussten wir uns dennoch wegen individueller, grober Fehler mit 3:1 geschlagen geben. Neubulach war brutal zweikampfstark, wir hingegen hatten in manchen Situationen einfach auch körperlich das Nachsehen.
Was mich positiv stimmt ist, dass wir wieder eine extrem junge Mannschaft auf dem Platz hatten, die immer besser wird und noch einiges lernen wird.
Wir richten jetzt unseren Blick auf die kommende, harte Trainingswoche, in welcher uns unser Coach richtig gut auf das bevorstehende Derby gegen Hirsau vorbereiten wird.

Und wie siehst du das bevorstehende Derby gegen Hirsau? Die Hirsauer haben immerhin Gechingen mit 2:1 bezwungen ...

Die Hirsauer werden weggeputzt! (zwinkert)

Was muss deiner Meinung nach bis zum nächsten Sonntag unbedingt verbessert werden?

Paul muss anfangen Unhaltbare zu halten, Fabio muss mehr Kopfballduelle gewinnen und wenn ich irgendwann einen sauberen Flugball über 30 Meter an den Mann bringe, DANN muss Hirsau sich echt auf was gefasst machen!!! (lacht)

Wie sieht es mit deinem Fitnesstand/ deiner Gesundheit aus? Immerhin warst du ja gegen Neubulach, wie viele andere auch nicht richtig fit bzw. angeschlagen.

Das harte Studentenleben zehrt an meinen Kräften, doch dank meiner exzellenten Vorbereitung reicht meine Kondition mehr oder weniger für 90 Minuten. Dass ich innerhalb dieser 90 Minuten, ab und zu unsagbar schlimme Pässe spiele, hat nix mit meiner Fitness zu tun.

Fühlst du dich in der Abwehr eigentlich wohl, oder zieht es dich doch eher nach vorne? Du hast ja schon bewiesen, dass du beides spielen kannst.

Ich spiele lieber auf der Halbposition vor der Abwehr, doch da zur Zeit fast alle Innenverteidiger ausfallen, bin ich hinten in der Dreierkette. Eigentlich bin ich ja gelernter Stoßstürmer, doch der Trainer fürchtet um seinen Platz in der Spitze. (wird ernst)

Christian wir bedanken uns für das interessante Gespräch.

Simone Guarnieri, 29.03.2015

Simone, du hast heute ein Tor indirekt vorbereitet und eines selbst erzielt. Bist du zufrieden mit deiner heutigen Leistung und mit der Teamleistung insgesamt?

Meine Leistung war O.K. aber da besteht noch sehr viel Luft nach oben, was zum Beispiel die Torgefährlichkeit angeht. Die Leistung des Teams war ganz gut, da wir erneut zu Null gespielt haben und die eingeplanten drei Punkte holen konnten, aber auch da ist noch Luft nach oben. Das konnte man vor allem in der ersten Hälfte sehen, die zweite war dann besser.

Wie siehst du den kommenden Spielen gegen Neubulach und Hirsau entgegen?

Neubulach ist ein sehr schwerer Gegner und daher wird das ein sehr schweres Auswärtsspiel.
Da wird sich dann unsere Stärke zeigen, da sie in der Tabelle direkt über uns stehen und wir in diesem Spiel zeigen müssen, dass wir in die obere Tabellenhälfte gehören.
Gegen Hirsau erwartet uns ein richtiges Derby, welches wir auf jedenfall gewinnen müssen!

Du spielst ja nicht nur in der aktiven Mannschaft, sondern auch in der A-Jugend. Macht diese Doppelbelastung es schwer stets 100% auf den Platz zu bringen?

Man merkt es am Sonntag Abend, wenn man zuhause liegt und alles weh tut. Aber mit genügend Training ist das machbar, es ist meiner Meinung nach reine Konzentrationssache.

Gut, die letzte Frage: Was ist dein persönliches Saisonziel?

Die Meisterschaft mit der A-Jugend und eine erfolgreiche Rückrunde der ersten Mannschaft. Ich hoffe, dass ich bei beiden Zielen helfen kann.