Sommerferien-Camp 2015

VFB Trainingscamp beim SVL

Bad Liebenzell - "Normalerweise kommt am dritten Tag immer ein kleines Loch, aber hier spürt man davon gar nichts. Sie sehen ja, die sind in ihrem Bewegungsdrang kaum zu bremsen", sagte Manuel Bierg. Der Fußball-A-Lizenz-Inhaber vom VfB Stuttgart hatte mit zwei weiteren Trainerkollegen rund 40 Jugendliche auf dem Bad Liebenzeller Sportplatz zu Gast.

Die Kinder waren zwischen sieben und 14 Jahre alt. Es gab vier Tage Fußball am Stück. Der SV Bad Liebenzell hatte zusammen mit der Fußball-Schule des VfB Stuttgart zu einem viertägigen Fußball-Camp in die Kurstadt eingeladen. Täglich von 9.30 bis 16.30 Uhr Fußball. Dass es dennoch niemandem langweilig wurde, dafür sorgte das erfahrene Trainerteam mit den unterschiedlichsten Übungen. "Neben den Ballspielen legen wir auch viel Wert auf die Koordination und die soziale Komponenten im täglichen Miteinander", erklärte Manuel Bierg.

Natürlich macht die VfB-Fußballschule bei den Vereinen im Ländle auch mit dem Hintergedanken Station, Werbung für den Bundesligisten zu betreiben. Beim derzeitigen Tabellenstand nicht einfach. "Die Kids fragen dazu weniger, aber von den Eltern wird man auf unsere Situation natürlich angesprochen", macht die miese Lage der Stuttgarter auch vor den Angestellten im zweiten und dritten Glied nicht Halt. "Ob der neue VfB-Trainer Alexander Zorniger angesichts der Abwehrleistung seiner Kicker nicht noch zorniger wird?", wurde da gefragt.

Die Garde mit dem roten Brustring hat derzeit in der Außendarstellung einen schweren Stand. Das lässt sich auch an den Trikots der Kids ablesen. Obwohl alle im Rahmen ihrer Kursgebühren einen kompletten VfB-Dress bekommen haben, sah man jede Menge Ronaldos, Messis, Neuers und Müllers, aber kaum einen VfB-Spieler herumrennen. "Das gehört dazu. Wir wollen den Kids ja nicht die Begeisterung für ihre Lieblingsstars wegnehmen", übte sich Bierg in Verständnis: "Wir können hier in vier Tagen natürlich keinen neuen Messi hervorzaubern, aber zeigen, wie bei den Profis trainiert wird, sodass sie das eine oder andere in ihren Verein mitnehmen können."

Während Bierg und sein Team sich um die fußballerischen Belange kümmerten, waren Heike Escher und Jennifer Noffz im Vereinsheim des SV Bad Liebenzell für die Verpflegung der Kids zuständig.

Und auch dabei ging es mächtig ab. Während der Pausen war schon mal kurz eine Schüssel Bananen in den Mündern der Jungs und der vier Mädchen, die sich der Konkurrenz mit den Jungs stellten, verschwunden.

Zum Abschluss gab es ein Spiel zwischen den jugendlichen VfB-Camp-Teilnehmern und deren Eltern mit der Erkenntnis, dass es allen viel Spaß gemacht hat. Ein Event, das ein Verein für sich in dieser Qualität nicht stemmen kann, schon gar nicht über vier Tage.

Albert Kraushaar